Instagram

Folge mir!

BEWUSST LEBEN

Verzaubere dein Zuhause in eine Glücks-Oase

12/03/2020
Glücks-Oase Zuhause

Enthält Werbung*

Zuhause ist?

Zuhause ist, wo du dich am wohlsten fühlst! Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu. Und dabei ist es eigentlich ganz egal, wo auf der Weltkugel du dich gerade befindest. Ob in Australien, Skandinavien oder in der Schweiz: Wichtig ist, dass du dein Zuhause zu einem echten Wohlfühlort machst und dir deine ganz eigene Glücks-Oase schaffst. Denn dein Zuhause ist eine Kombination aus vielen wichtigen Dingen:

  • Dein Rückzugsort nach einem anstrengenden Tag.
  • Ein Ort, an dem du auch mal ohne schlechtes Gewissen im Jogging-Anzug rumgammeln kannst oder an dem du dich bei Bedarf nackig und frei bewegen kannst, ohne dass du danach in der nächsten Zeitung auf der Titelseite stehst!
  • Der Ort, an dem sich die grösste Zeit deines Familienlebens abspielt.
  • Ein Ort, an dem viele Entscheidungen getroffen und Emotionen ausgetauscht werden.
  • Der Ort, wo du dich voll und ganz entfalten und DU selbst sein kannst.

Dein Zuhause – deine Wohlfühlzone!

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man ein gewöhnliches Zuhause in einen echten Wohlfühlort verzaubern kann. Passende Wandbilder aufzuhängen ist eine davon. Denn wer fühlt sich, umgeben von nackten weissen Wänden, schon wohl? Ich nicht. Deshalb bin ich ein grosser Fan von hübschen Bildern. Dabei ist es mir nicht wichtig, welcher Künstler das Bild gemalt hat oder ob es teuer war. Für mich zählen bei der Wahl des richtigen Bildes andere Kriterien:

  • Passt es in meine Wohnung? (farblich oder von der Grösse her)
  • Trägt das Bild eine Botschaft, die mir wichtig ist?
  • Unterstreicht es meinen Charakter und meine Denkweise?

Kurz gesagt: Ein Bild muss mich beim Anblick einfach glücklich machen! 🙂

Dinge die man nich kaufen kann
Glücks-Oase Be Happy

Positive Gedanken auslösen

Ich brauche Bilder um mich herum, die mich positiv stimmen. Traurig macht mich höchstens ein Bild von einem verstorbenen Menschen, der mir wichtig war. Ansonsten haben traurige Bilder in meiner Wohnung nichts zu suchen. In meinen 4-Wänden herrscht sozusagen Sperrzone für melancholische, traurige und dunkle Bilder. Bunt, verspielt und prägend dürfen sie sein!

Oft wird ja unterschätzt, welche Kraft Bilder besitzen. Sie lösen beim Betrachter beim Anblick des Bildes Emotionen aus und beeinflussen (wenn auch unbewusst) unsere Stimmung. Oder hast du schon mal jemanden getroffen, der beim Anblick eines traurigen oder gar verstörenden Bildes glücklich durch die Gegend hüpft? Ich nicht. Und da ich mich im Leben vorwiegend auf die schönen Dinge konzentrieren will, wähle ich natürlich immer Bilder, die positive Gedanken in mir auslösen. Schliesslich gehe ich am Tag X-Mal an diesen Bildern vorbei und ich will ja nicht den ganzen Tag schlechte Laune haben! 🙂

Glücks-Zone Kinderzimmer

Also wenn ich ganz ehrlich bin, ist das Kinderzimmer für mich einer der wichtigsten Räume in der ganzen Wohnung. Im Kinderzimmer lege ich besonderen Wert darauf, dass alles hübsch eingerichtet ist und sich unser Sohn so richtig wohlfühlen kann. Schlimm nur, dass es für Kinder eine solche Flut an Deko-Kram und allerlei Krimskrams gibt. Da die richtigen Teile zu finden, kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die ich mir aber sehr gerne nehme natürlich. Ich mag Spielzeug und Deko aus Holz ganz besonders gerne. Und so darf auch ein Bild aus Holz bei uns im Kinderzimmer nicht fehlen. Auch wenn mein Sohn noch kein Englisch spricht oder versteht: “Do More Of What Makes You Happy”* ist eine Botschaft, die ich ihm unbedingt mit auf seinen Lebensweg geben will!

Glücks-Oase im Kinderzimmer

Welches Bild passt zu dir?

Bild ist in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr gleich Bild. Bilder gibt es inzwischen in den unterschiedlichsten Varianten, Formen und Grössen. Du hast also wieder einmal mehr die “Qual der Wahl”. Wenn du dir noch nicht so sicher bist, welche Art von Bild zu dir und deinen Räumlichkeiten passt, so kannst du dich zum Beispiel bei Posterlounge ganz in Ruhe umschauen und inspirieren lassen. Nebst einem einfachen Poster gibt es viele tolle Alternativen, die aus einem einfachen Bild einen echten Hingucker zaubern. Ob aus:

  • Holz,
  • Hartschaum,
  • Alu,
  • Acrylglas,
  • als Wandaufkleber, Gallery Print
  • oder auf Leinwand…

Du kannst auf über tausend Seiten stöbern, vergleichen und schwärmen, bis dir die Augäpfel rausfallen (oder du entscheidest dich besser vorher für DEIN Bild) 🙂 Die Suche erleichtert sich natürlich massgeblich, wenn du schon eine klare oder wenigstens eine kleine Vorstellung von deinem Wunschbild hast. Dann hast du bei Posterlounge* die Möglichkeit, bei der Suche verschiedene Filter zu setzen oder dich nur auf eine Stilrichtung zu konzentrieren. Du kannst deine Suche zum Beispiel auf folgende Kriterien eingrenzen:

  • Räume (Kinderzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer etc.)
  • Stilrichtung (Feng Shui, Landhausstil, Vintage oder viele mehr)
  • Themen (beispielsweise Blumen, Menschen oder Reisen)
  • Kunstrichtung (Malerei, Fotografie, Illustration etc.)
  • Farbe
  • Format
  • Material
  • Grösse

Meine Warnung an dich: Du könntest bei dieser riesigen Auswahl an wunscherschönen Wanddekorationen Zeit und Raum um dich herum vergessen. Vergewissere dich also zuerst, dass du keine kochende Suppe auf dem Herd hast, bevor du dich auf die Jagd nach dem perfekten Bild begibst! Schlussendlich sei aber beruhigt, denn folgender Satz begleitet mich bisher durch mein ganzes Leben: Am Ende wird alles gut…und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!* (…oder noch nicht das Ende deiner Bild-Suche) 🙂

Glücks-Oase Bücherregal

Ein Bild für dich

Vielleicht hast du Glück und liest diesen Beitrag nicht Jahre später, nachdem ich ihn online gestellt habe 🙂 Ich werde in meiner Facebook-Gruppe nämlich bald 3 dieser wundervollen Holzbilder verlosen und persönlich als Glücks-Fee fungieren. Wenn du die Chance nicht verpassen möchtest, solltest du vielleicht darüber nachdenken, mir in meiner bewusst glücklich Facebook-Gruppe einen kleinen Besuch abzustatten (falls du dich dort nicht ohnehin schon zu mir gesellt hast). Ich würde mich darüber sehr freuen!

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!

*Die schönen Holz-Bilder wurden mir von Posterlounge offeriert. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch solche Beiträge meine ehrliche Meinung beinhalten.

    Schreibe eine Nachricht

    Instagram

    Folge mir!