Menu

Über mich

Nicole Montemari Bewusst Glücklich

Bewusst glücklich: Der Blog für mehr Freude und Leichtigkeit

Hallo! Ich bin Nicole, Mitte Dreissig (ein herrliches Alter). Mama von zwei Jungs und ein absoluter Naturmensch. Ich liebe das Leben, die Berge und fröhliche Menschen. Mein Zuhause ist die schöne Schweiz.

Ich bin:

  • naturverbunden & bodenständig
  • tierlieb (aber etwas weniger bei der Begegnung mit grossen haarigen Spinnen)
  • verwurzelt in der Innerschweiz mit See und Bergen
  • ein Familienmensch & äusserst harmoniebedürftig
  • kreativ
  • manchmal etwas tollpatschig aber nicht mit Absicht 🙂
  • begeisterungsfähig & neugierig
  • empathisch & feinfühlig & nicht selten etwas sensibel
  • chaotisch veranlagt
  • ein Herzmensch
  • immer auf der Suche nach dem ganz persönlichen Glück

Schreiben und Lesen sind meine Leidenschaft

Ich schreibe und lese seit ich denken kann. Schon als Kleinkind habe ich in einem unbeobachteten Moment das gesamte Bücherregal meiner Eltern ausgeräumt und habe schon dort meine Begeisterung für Bücher und Texte zum Vorschein gebracht. Folglich ist meine Ausbildung zur Buchhändlerin und Weiterbildung zur Online-Redakteurin nur eine logische Schlussfolgerung davon. 

Was mache ich hier?

Seit 2012 schreibe ich auf diesem Blog über das, was mich beschäftigt, berührt, umgibt und einfach glücklich macht. Ich bin wie DU. Manchmal bin ich traurig, manchmal echt wütend. Manchmal bin ich verliebt und super happy. Manchmal könnte ich alles und jeden Menschen auf den Mond schiessen (One-Way). Manchmal ergreife ich die Chance und manchmal stehe ich mir halt einfach selber im Weg. Manchmal suche ich den Sinn des Lebens und manchmal auch ganz einfach nur den Wohnungsschlüssel. Doch versuche ich vor allem eines:

BEWUSST GLÜCKLICH zu sein!

Dem Leben einfach mal eine Chance geben: Es könnte ja gut werden! Und wenn ich so versuche BEWUSST GLÜCKLICH zu sein, geht das ungefähr so:

  • Das Leben gibt mir eine Zitrone?
  • Dann denke ich nach. Ist es wirklich so schlimm? Ja, vielleicht! Jedenfalls in diesem Moment. Scheisse!
  • Ich denke einfach noch einmal nach. Ist es wirklich so schlimm? Was will mir das Leben sagen? Brauche ich einen Richtungswechsel? Einen Reset? Eine Auswanderung? Oder einfach ein Stück figurschmeichelnde Schoggi, um mich wieder besser zu fühlen?
  • Und mit etwas mehr Weitsicht, ein bisschen Glück und einem Wink des Schicksals stellt sich dann meistens heraus: Hoppla, war ja gar nicht so schlimm oder: WOW, daraus ergeben sich ja ganz neue Wege!

BEWUSST GLÜCKLICH zu sein, heisst für mich, nicht jeden Tag tanzend und singend und mit einem Dauergrinsen durch die Gegend zu hüpfen. Für mich bedeutet es: Bewusst die Dinge und Gegebenheiten wahrnehmen und versuchen, das Beste daraus zu machen oder ganz einfach: Das Beste darin zu sehen. That’s it!

Und was machst DU hier?

Vielleicht bist du wie ich, vielleicht tickst du ja auch ganz anders. Aber da du jetzt schon einmal hier auf meinem Blog gelandet bist, könntest du mir ja ein wenig Gesellschaft leisten. Schnapp dir eine Tasse Kaffi, Tee oder auch einen kühlen Drink und mach es dir hier gemütlich. Vielleicht gelingt es mir:

  • dich zum Nachdenken anzuregen,
  • deine Sicht auf die positiven Dinge im Leben zu lenken,
  • oder dir einfach ein wenig Unterhaltung zu schenken.

Diese Themen findest du auf bewusst glücklich

bewusst leben
Die Tatsache, dass es den meisten Menschen in den westlichen Ländern mehr als gut geht gepaart mit der Tatsache, dass die meisten Menschen in den westlichen Ländern mehr als unzufrieden mit sich und ihrem Leben sind, finde ich ziemlich erschreckend! Viele von uns nörgeln und motzen auf ziemlich hohem Niveau anstatt einfach mal zu schätzen, welch tolle Möglichkeiten uns das Leben gibt und wie glücklich wir uns fühlen können. Das Leben steckt voller Überraschungen und wir sind frei, es nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Das Zauberwort lautet: TUN! Ich bin überzeugt davon, dass unsere Gedanken der Schlüssel zu einem erfüllten und glücklichen Leben sind und dass du und ich alles schaffen können, was wir uns wünschen, indem wir bewusst leben und unser Leben in die eigenen Hände nehmen. Hier geht. Hier geht’s zu meiner Kategorie “bewusst leben”. 


Gedankenglück
Manchmal reicht ein kleiner Gedanke, um einen Anstoss in die richtige Richtung zu geben. Ein winzig kleiner Gedanke, der trotzdem unbedingt ausgesprochen werden muss. Vielleicht ist es genau DIESER Gedanke, auf den du noch gewartet hast. Er bringt dich ein Stückchen weiter auf deinem Weg, regt dich zum Nachdenken an oder setzt gar Handlungsprozesse in Gang. Wer weiss? Gerne lade ich dich also in meine ganz persönliche Gedankenwelt ein und freue mich, wenn der eine oder andere Gedankensprung bei dir ankommt. Hier geht’s zu meiner Kategorie “Gedankenglück”.  


Ausflugsziele
Ich bin ein Landei, daraus mache ich kein Geheimnis. Ich liebe die Natur und vor allem die Berge. Ein Tag in den Bergen ist perfekt, um die eigenen Batterien wieder aufzuladen. Frische Luft, herrliche Aussicht und der Duft von schönen Bergblumen. Es braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Und deshalb auch, verbringe ich meine Freizeit am liebsten draussen in der Natur, in den Bergen oder im Wald. Ich finde es generell spannend, immer wieder neue Orte zu entdecken. Manchmal darf es dann auch etwas mehr “Zivilisation” sein. In der Rubrik “Ausflugsziele” teile ich schöne und sehenswerte Ausflugsziele mit dir, die mir gefallen. Hier geht’s zu meiner Kategorie “Ausflugsziele”.

Gerne bin ich auch an “Pressereisen” interessiert. Kontaktiere mich einfach, wenn du denkst, dass ich mir DAS Ausflugsziel unbedingt ansehen sollte. 


Ich habe beschlossen BEWUSST glücklich zu sein, bist du dabei?

Ich freue mich, dass du meine Beiträge liest, kommentierst und einfach glücklich bist. Das Leben ist zu kurz um mies gelaunt zu sein!

Herzliche Grüsse, Nicole

 

11 Comments

  • Niko
    06/06/2015 at 11:40

    Schöne Website, interessanter Lebenslauf. Ich bin nun 55 Jahre alt und frage mich, wie weit Du in diesem Alter mit Deinen Erkenntnissen sein wirst? Aber mit Blogparaden zum Thema “Wenn morgen mein letzter Tag wäre…” bist Du jetzt schon recht weit, im Vergleich zu mir damals mit 27.

    Ich frage mich, ob man/frau permanent glücklich sein kann, oder ob im Rahmen der Dualität/Polarität nicht auch immer wieder ein Unglücklichsein dazu gehört? Siehe Tag und Nacht, hungrig und satt, etc.! Oder vielleicht erst ein längeres Unglücklichsein den Weg zum Glücklichsein ebnet?

    Gruezzi in die Schwyz aus München.
    Niko

    Reply
    • Nicole
      09/06/2015 at 9:06

      Hallo Niko
      Vielen Dank für die lieben Worte! Ich bin natürlich auch gespannt, wie weit ich mit 55 Jahren mit meinen Erkenntnissen sein werde 🙂 Ich denke, ein dauerhaftes glücklich sein ist nicht zwingend nötig. Es gibt ja wie du sagst, auch Tag und Nacht. Und gerade Tiefs können dazu beitragen, seine Schritte neu zu überdenken und vielleicht einen anderen Weg einzuschlagen, damit man wieder glücklicher werden kann. Jedoch finde ich, dass wir oft vor allem massgebende Kleinigkeiten einfach übersehen und uns das Leben somit extra schwer machen. Das muss nicht sein 🙂

      Liebe Grüsse nach München 🙂
      Nicole

      Reply
  • Romina
    24/09/2015 at 16:13

    Liebe Nicole

    Normalerweise sind wir uns ziemlich ähnlich. Vor zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden glücklich zu werden. Klingt einfach, ist es am Anfang aber nicht. Ich hab mich von “Freunden” getrennt, eine unglückliche Beziehung beendet, bin von Zuhause ausgezogen und habe mir einen neuen Job gesucht. Regelmässig stürze ich mich in neue Abenteuer und zwinge mich mutig und spontan zu sein. Kurz gesagt: Ich habe mein persönliches Rezept zum Glücklich-sein gefunden 🙂
    Aber wie es so zum Leben gehört, tauchen immer wieder Menschen auf, die dir Steine in den Weg legen. So habe ich kürzlich wieder ein Erlebnis gehabt, das mich an den Punkt zurückgesetzt hat, an dem ich vor zwei Jahren war. Ich zweifelte an meinem ganzen Rezept, an meiner Persönlichkeit und an meinen Handlungen. Da stosse ich doch plötzlich auf deine Website, lese mich durch die ganzen tollen Artikel und spüre etwas in mir, das sich anfühlt, als wäre ich frisch verliebt 🙂 und dafür möchte ich dir danken liebe Nicole. Die ganzen Zweifel sind weg und der Mut und die Freude am Leben sind wieder zurück. DANKE!

    Ich wünsche dir alles Gute und freue mich, mehr von dir zu lesen!

    Liebe Grüsse
    Romina

    Reply
    • Nicole
      26/09/2015 at 8:13

      Liebe Romina,
      Wow! Vielen Dank für diesen Kommentar 🙂 Das freut mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen! Und: Zweifle nie an deinem persönlichen Rezept zum Glücklich-sein, wenn du denkst, es gefunden zu haben! Menschen welche dir Steine in den Weg legen sind höchstens neidisch darüber, dass du dein Glück gefunden hast! 🙂 Gehe deinen Weg und lass die Anderen ruhig anders sein.
      Ich sende dir liebe Grüsse,
      Nicole

      Reply
    • Jana
      01/10/2015 at 8:57

      Liebe Romina,

      aus Anderen spricht der Zweifel.
      Lebe Du die Zuversicht.
      Kennst Du den Spruch “Das Leben sorgt für uns” ?
      Dies tut es immer und überall.

      Viel Erfolg bei Deinen weiteren mutigen Schritten.
      Ich ziehe meinen Hut vor Dir.

      Sonnige Grüße aus Nürnberg von Jana

      Reply
      • Romina
        01/10/2015 at 11:18

        Vielen lieben Dank euch beiden für die schönen und ermutigenden Worte!

        Mein Leben hat sich wieder schön eingependelt und die glückliche Reise kann weitergehen. Auf dass noch Viele uns folgen 🙂
        Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

        Reply
        • Nicole
          04/10/2015 at 9:47

          Liebe Romina,
          das freut mich zu hören! Weiter so 🙂
          Sonnige Grüsse,
          Nicole

          Reply
  • ludmiila but
    24/12/2015 at 22:21

    hey echt ne coole seite:-9 Wenn du mal auf fb schaust ich hab auch eine:-)vielelicht kannst du das ein oder andere auch mitnehmen:-)
    liebe herzliche Grüße ludi

    Reply
    • Nicole
      29/12/2015 at 16:47

      Hallo Ludi,
      vielen Dank! 🙂 Ich finde deine Seite leider nicht, wie heisst sie denn genau?
      Liebe Grüsse
      Nicole

      Reply
  • Kristin
    09/08/2018 at 19:52

    Liebe Nicole,

    ich habe immer nach einer Zeitung gesucht die positive, liebevolle Dinge berichtet, ich hab sie nicht gefunden. Schon als Kind haben mich negative Schlagzeilen stark verunsichert und mich traurig gemacht. Zweifel kamen auf und diese habe ich viele Jahre genährt. Es ist so wichtig nie aufzugeben, das haben mir alle “Schicksalsschläge” gelehrt. Ich war tief unten aber wahrscheinlich nur dadurch kann ich heute noch dankbarer für alles Gute in meinen Leben sein. Ich finde es so stark von dir, dass die Seite nicht gestorben ist, was für ein Sieg über alle Ängste und Zweifel hinweg. Ich bin keine Mama und doch glaube ich, das wir von den Kindern so viel lernen und abgucken können. Denn im Erwachsenenalter hat man so viel davon vergessen und immer denkt man, man muss sich ja erwachsen verhalten. Schreib darüber. Ich bin sehr neugierig. Und ich danke dir, das du diesen Blog (für mich eine positive Zeitung ) am leben erhältst. Diese Welt braucht dringend positive Botschaften bzw ein anders Denken/ Umdenken. Und es tut so gut, es mit anderen zuteilen und sich zu verbinden. Liebe grüße in die Schweiz von Kristin

    Reply
    • Nicole
      10/08/2018 at 16:45

      Liebe Kristin
      Das geht ja runter wie Honigwasser 🙂 Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir meine (meistens positiven Texte) so gut gefallen und genau so Rückmeldungen wie diese, machen mich sehr glücklich und auch deshalb bin ich froh, dass ich diesen Blog nicht gelöscht habe!
      Ich sende dir liebe Grüsse
      Nicole

      Reply

hinterlasse mir einen Kommentar