Am Ende wird alles gut – lass dich nicht stressen!
Am Ende wird alles gut. Wirklich? Wenn du auf der Suche bist, dann bist du nicht alleine. Viele Menschen sind auf der Suche:
- nach dem perfekten Partner an ihrer Seite
- nach einem Job, der sie nicht nur aus- sonder vorallem erfüllt
- nach dem Sinn des Lebens
- nach ihrer Bestimmung
- nach Antworten auf alle ihre Fragen
Gehörst du auch zu den Menschen, die irgendwie immer auf der Suche sind? Und zwar länger als gedacht? Während Andere in deinem Umfeld scheinbar das wahre Glück schon längst gefunden haben, hockst du da und studierst, warum das bei dir wohl anders ist. Warum du noch immer auf der Suche bist. Warum du nicht endlich Ankommen kannst und darfst. Ja, das ist nicht so lustig. Vorallem dann nicht, wenn dann vielleicht auch noch Druck von Aussen kommt und dir dein Umfeld mitteilen will, dass es nun endlich an der Zeit wäre, gell? *Gopferdori* Nicht lustig.
Weisst du was? Lass dich nicht stressen! Von nichts und niemandem. Am Ende wird alles gut.
Du bist der Kapitän auf deinem Schiff – Wohin geht die Fahrt heute?
Schlussendlich ist es doch ganz einfach: Es ist dein Leben. DEINS ganz alleine. Wenn du also noch auf der Suche bist, nach was oder wem auch immer, wer bitte soll sich da Einmischen? Oder würdest du dir von jemandem Sagen lassen, wohin die Schatzsuche geht, obwohl du und nicht dein Gegenüber die wertvolle Schatzkarte in den Händen hält? Nein, würdest du nicht. Gehe deinen Weg.
Du bist nicht nur der Kapitän deines Lebens. Du bist auch das Schiff, das Meer und der Wind.
Jörg Starkmuth
Du bist der Kapitän auf deinem Schiff und du bestimmst die Richtung und das Tempo. Wenn du eine Richtungsänderung machen willst, dann tust du das. Wenn du eine Pause einlegen und dich Ausruhen willst, dann tust du auch das. Wenn du Gäste von Bord weisen willst, weil sie unanständig zu dir sind oder deiner Meinung nach nicht zu dir und auf dein Schiff passen, dann begleitest du sie von Bord und wünschst ihnen alles Gute. Weil du der Kapitän bist und weil du es eben tun kannst und darfst. So einfach oder? Sei geduldig mit dir!
Füge dein eigenes Puzzle zusammen – Stück für Stück
Stell dir deine Suche vor wie die Suche nach dem nächsten Puzzlestück. Erst das Ganze ergibt einen Sinn. Aber bis es soweit ist, brauchst du zuerst die einzelnen Teile. Du fügst sie Schritt für Schritt zusammen. Und dann plötzlich kommt das grosse Ganze.
Der Weg ist das Ziel oder hast du schon einmal ein Puzzle gesehen, dass nicht erst “zusammengepuzzlet” werden muss, bis es fertig ist? Ich nicht 🙂 Das wäre ein ganz komisches Puzzle und vorallem ein sehr langweiliges!
Stell dir dein Leben also wie ein grosses Puzzlestück zusammen. Keine 100 Teile sonder viiiiiiiel viel mehr. Und du hast nun die grossartige Aufgabe, Stück für Stück alle Teile zu suchen und sinnvoll und passend aneinander zu fügen. Das braucht Geduld und vorallem Zeit! Noch sehr gut erinnere ich mich daran, als meine Mutter ein Puzzle mit 5000 Teilen machen wollte und die Hälfte von dem Puzzle entweder blaues Meer oder blauer Himmel war! Ich bin nicht ein wahrhaftig geduldiger Mensch und ich habe mich dumm und dämlich nach diesem Puzzleteil gesucht. Ich wollte mich zumindest mit einem Teil an diesem Puzzle beteiligen. Ja, ich habe es schlussendlich gefunden *jeyjeyjey* Wie lange es gedauert hat? Frag nicht! Aber ich habe es geschafft und mit Stolz das fehlende Puzzleteil in das Monsterpuzzle eingefügt *läuft bei mir*. Danach habe ich erst einmal wieder eine Pause gebraucht 🙂
Am Ende wird alles Gut – bis dahin geniesse die Fahrt!
So und nun wieder zurück zu dir und deiner Suche. Ach nein, zuerst will ich noch gesagt haben, dass wir im selben Boot sitzen auch wenn wir vielleicht ab und an getrennte Bootsfahrten unternehmen. Wenn du dich also manchmal etwas verloren fühlst, weil du noch suchst, dann kann ich dir sagen: So geht es mir auch. Ich suche schon mein ganzes Leben lang immer irgend etwas. Manchmal nach dem höheren Sinn, ab und an nach einem neuen Hobby oder manchmal einfach mal wieder meinen Hausschlüssel, den ich übrigens gefühlt STÄNDIG suche (aber das ist eine andere Sache).
So what? Ich habe es inzwischen akzeptiert und immer mehr Freude an der Suche gefunden. Denn je mehr ich suche, umso mehr wird mir klar. Einiges und Vieles. Nach jeder erfolgreichen Suche, bin ich wieder ein Stück und eine Erkenntnis weiter. Und so reiht sich das Puzzle langsam zusammen – Stück für Stück ergibt alles einen Sinn. Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt. In meinem Tempo. Denn am Ende wird alles gut. Wunderbar!
Photo Titelbild: ©Nicole Montemari


4 Comments
Caroline Bolzern
30/11/2020 at 7:14Liebe Nicole
Es macht mir grosse Freude, wenn ich von dir lesen kann.
Du schreibst sehr gut und verständlich.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude.
Dein Grosi Caroline
Nicole
02/12/2020 at 16:20Hallo Grosi 🙂
Danke viel mal! Schön, dass du meine Beiträge liest! 🙂
Bis bald wieder.
Gruss, Nicole
kohler jürg
19/02/2021 at 12:51liebe nicole,
sei mir nicht böse ! aber ich bin mir nicht soo sicher dass am ende alles gut ist. alles auf der Welt hat seine Zeit hat – lachen und weinen, pflanzen und ernten, leben und sterben. Und so werden wir aufgefordert, unser Leben nicht nur mit Blick auf die Zeit, die uns hier auf dieser Erde bleibt, zu gestalten, sondern auch mit Blick auf die Ewigkeit. Dies steht im Prediger, Kapitel 3, Vers 11: «In das Herz der Menschen hat Gott den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist.»
ich 72 j.und meine familie leben seit mehr als 30 jahre mit Gott. freikirche. der besten zeit meines, unseres lebens, mit unseren drei wunderbaren 2 enkelkindern ( 3 + 5 jährig.in allen lebensbereichen, unermessliche gnade, liebe, bewahrung, einfach ein tolles erfülltes familienleben. . ich wünsche dir von herzen dass dein leben auf Göttliche weisheit, und nicht menschlich, weltliche beschränkte weisheit gebaut wird. Gottes reichen segen dir und deiner lieben familie.
mit emene liebe gruess us dr schwiz , jürg
Nicole
25/02/2021 at 14:16Lieber Jürg, schön wieder einmal von dir zu lesen 🙂 Auch wenn ich immer darüber schmunzeln musst, wie du mir Gott schmackhaft machen möchtest 🙂 So schön, dass du solch ein erfülltes Familienleben geniessen darfst. Das ist so wertvoll. Natürlich ist das Leben endlich, zumindest glaube ich das. Aber wir wachsen mit unseren Erfahrungen und verändern uns. Den Weg gehen wir alle Schritt für Schritt und in unserem Tempo. Einiges würden wir vielleicht mit der Erfahrung von heute anders machen. Anderes gleich. Am Schluss ist es trotzdem gut so, denn wir alle haben gelebt, mit allen positiven und negativen Erfahrungen. Das alles gehört zu uns und macht uns aus. Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin eine gute Zeit mit vielen glücklichen Ereignissen!