LEBE POSITIV, STARTSEITE

Hommage an die Heimat

Der Mensch hat immer eine Heimat, und wäre es nur der Ort, wo er gestern war und heute nicht mehr ist.

*Alexander von Villers (1812-1880)*

Heute schreibe ich für alle „Heimwehgeplagten“, Reisenden, Suchenden und Heimkehrenden…

Meistens träumen wir davon, irgendwann einmal eine längere Reise zu machen, die Welt zu entdecken, oder sogar ganz Auszuwandern. Viele von uns lassen diesen Wunsch Wirklichkeit werden. Sie brechen auf und verlassen ihre geliebte Heimat. Sie sind voller Erwartungen an die Welt da draussen und möchten vielleicht sogar das Abenteuer ihres Lebens erleben.

Adieu Heimat, winke winke und auf Wiedersehen – und schon sind wir weg.

Wir lassen alles hinter uns und machen uns auf den Weg ins Ungewisse. Nichtsahnend und voller Hoffnungen.

Bist DU gerade unterwegs auf Reisen? Bist du vorübergehend in eine andere Stadt gezogen oder hast du deiner Heimat sogar komplett den Rücken zugewandt und bist weit weg auf einem anderen Kontinent?

Dann kennst du es bestimmt, dieses Gefühl mit dem Namen: Heimweh.

Nie hättest du gedacht, dass du so etwas überhaupt empfinden könntest. Wolltest du doch nur noch weg, um jeden Preis. Und nun stehst du da und vermisst nichts sehnlicher als das, was du eigenhändig verlassen hast.

Doch deine Heimat, egal wo sie ist, wird dir immer treu sein. Sie wird immer auf dich warten und dich mit offenen Armen empfangen, wenn du zurückkehrst von deiner Reise. Also sei nicht traurig oder wehmütig. Geniesse jeden Augenblick da draussen. Sammle unvergessliche Momente.

Ich spreche aus Erfahrung, stecke selber in dieser Lage und vermisse meine Heimat, jeden Tag. Doch ich weiss, dass ich jederzeit dahin zurückkehren kann und das macht mich zum glücklichsten Menschen auf dieser Welt 🙂 Und irgendwann werde ich wieder da sein, wo ich meine Reise angetreten habe, werde mich hinsetzen und laut rufen:

Hallo Heimat – Wie schön, bin ich wieder zu Hause!

 

 

photo: meins 🙂
Previous Post Next Post

2 Kommentare

  • Antworten julia 01/10/2015 at 10:55

    Sehr schöner Artikel! Ich lese unheimlich gerne in deiner Seite, da ich auch das Glück suche und einfach zufrieden leben will. Ich bin auch weit weg von zuhause, auf Grund einer Liebe, die leider zerbrochen ist. Jetzt sitz ich hier in dieser Umgebung ohne jegliches Gefühl von Heimat und vermisse meine Familie und Freunde daheim. Aber trotz dieses Umstandes würde ich gerne wieder glücklich werden udn die positiven Dinge sehen können. Dabei hilft mir dein Blog wahnsinnig! Vielen Dank!

    • Antworten Nicole 04/10/2015 at 9:46

      Liebe Julia,
      vielen Dank für deine Worte! Heimweh ist schrecklich, ich verstehe dich. Gibt es denn allenfalls eine Möglichkeit, dass du deine Sachen packst und zurück zu deiner Familie und Freunden gehst? 🙂 Ich wünsche dir viel Kraft und Glück auf deinem Weg.
      Liebe Grüsse,
      Nicole

    Hinterlasse einen Kommentar